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Entspannungstraining

Entspannungstraining als Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge. Die Entspannungsübungen stellen immer auch die Lernerfahrung eines selbstbestimmten und selbsteffektiven Tuns dar. Die Erfahrung, sich selbst und bestehende Körperreaktionen oder Symptome beeinflussen zu können, ist für die meisten Menschen eine äußerst wertvolle Erfahrung und zeigt ihnen eigene Kompetenzen und Potenziale auf. Entspannung, ist das direkte physiologische Gegenteil von Erregung. Psychische Spannung erzeugt eine Kontraktion der Muskulatur.

Autogenes Training (AT)

Autogenes Training - die konzentrative Selbstentspannung, ein autohypnotisches Verfahren. Schrittweise kann durch Selbstsuggestion eine Muskelentspannung im ganzen Körper erlernt werden, die als Schwere und Wärme erlebt wird. Es werden die Wahrnehmungen der seelisch-körperlichen Vorgänge trainiert.

Progressive Muskelrelaxation (PMR)

Das Prinzip beruht darauf, dass eine kräftige Anspannung der Muskulatur zu einer verstärkten Durchblutung des Muskels führt. Erreicht wird dann die Entspannung der Muskulatur, so dass sich zugleich auch die Aktivierung und Spannung des Nervensystems reduziert und sich ein Zustand der Ruhe einstellt.

Entspannen und Training mit dem LAXMAN Mentalsystem

LAXMAN Mentalsystem ist ein hochentwickelter Computer, der so programmiert ist, dass er optische Muster und akustische Signale in stimulierende Sequenzen produziert.

Biofeedbacksystem

Entspannen und Training mit dem Biofeedbacksystem - die Spieglung innerer Vorgänge erleben.



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